Skip to content

Abschnittsübung in St. Oswald

Am 28. März 2014 fand in St. Oswald, die erste Abschnitts Funkschulung und Atemschutzübung des Jahres statt. Alle 8 Feuerwehren aus dem Abschnitt Aigen waren mit insgesamt 70 Mann anwesend. Die Übung war in 2 Teile gegliedert. Ein Part war die Funkschulung und der andere die Atemschutzübung. Beim Atemschutz war die Übungsannahme ein Brand im Heizraum des Feuerwehrhauses. Aus dem Keller musste eine Person geborgen werden, aber der Rückweg war versperrt und so mussten die Atemschutztrupps die Person über den Bauhof bergen. Jedoch war das auch nicht so einfach da dort ein Parcours mit Leitern aufgebaut war den alle bewältigen mussten. Zu guter Letzt mussten die Trupps auch noch durch ein nur leicht geöffnetes Tor ins Freie entkommen. Dazu mussten sie das Atemschutzgerät abnehmen da sie sonst nicht durch gepasst hätten. Allen einen herzlichen Dank die zum guten Gelingen dieser Übung beigetragen haben.