Skip to content

Monatsübung November

Die letzte Übung des Jahres 2014 fand am Freitag den 7. November in Damreith bei Fam. Gumpenberger statt.

Übungsannahme war, dass eine Person aus großer Höhe in einen Kipper stürtzte.

Sofort wurden 2 Kameraden mit dem Rettungsgeschirr ausgerüstet während die anderen einen Flaschenzug mit der Rettungsleine, Umlenkrollen und Bandschlingen bauten.

Da die Person aus ca. 4m gefallen ist, mussten wir annehmen dass es zu einer Wirbelsäulenverletzung gekommen ist. Dadurch haben wir uns für eine schonende Bergung mit dem Rettungsbrett entschieden. Die 2 Kameraden wurden zum Verletzten abgeseilt und bereiteten die Bergung vor. Es hat sich gezeigt dass man trotz des doppelten Flaschenzuges mindestens 2 kräftige Leute braucht um die Person möglichst gleichmäßig und ruckfrei zu bergen.

Der 2. Teil der Übung bestand darin dass ein Traktor mit dem Greifzug gesichert bzw. weggezogen werden musste.