Skip to content

“12 Stunden Feuerwehr”

Am Samstag den 22. August fand das Projekt Jugend übt für den Aktivdienst des Abschnittes Aigen unter dem Motto 12 Stunden Feuerwehr statt.

Beginn war um 09:00 Uhr im Feuerwehrhaus. Die Übung wurde in 4 Stationen eingeteilt.

  • Station 1: FF St. Oswald alarmiert die Jugendgruppen zu einer Suchübung.Eine Suchkette musste entlang eines Waldstückes aufgestellt werden und 2 Personen wurden erfolgreich aufgefunden.
  • Station 2: FF Aigen u. FF Schlägl alarmierten zu einer Übung für den technischen Einsatz. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zweier PKWs. Gemeinsam mit Notarzt mussten eingeklemmte Personen mit Schere und Spreizer gerettet werden. Ebenso wurde der 3fache Brandschutz erklärt und aufgebaut.
  • Station 3: FF Julbach u. FF Hinterschiffl alarmierten zu einer Übung mit Feuerlöscher, wobei Flüssigkeitsbrände gelöscht werden mussten. Weiters wurde ein Fettbrand erzeugt und vorgeführt was passiert wenn man diesen mit Wasser löscht.
  • Station 4: FF Klaffer u. FF Ulrichsberg alarmierten zu einer Übung für den Brandeinsatz. Brennende Heuballen mussten gelöscht werden. Hierzu musste eine Zubringerleitung zur Speisung des Tanklöschfahrzeuges aufgebaut werden. Abschließend wurde noch ein Schaumteppich über die Glutnester gelegt.

Zwischen den Stationen wurde immer wieder in das eigene Feuerwehrhaus eingerückt um sich zu Stärken und für die nächste Alarmierung vorzubereiten

Von → Jugend