Skip to content

Abschnittsübung

Am Freitag den 29.September durften wir alle 8 Feuerwehren unseres Abschnittes Aigen bei uns in St. Oswald begrüßen.

Das Thema dieser Übung lautete Gefährliche Stoffe und Ersthelfer.

Die insgesamt 76 Kameraden wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe musste nur mit Ausrüstungsgegenständen welches jedes Löschfahrzeug mitführt, einen behelfsmäßigen Dekontaminationsplatz einrichten. Es stellten sich 2 Varianten als zweckmäßig heraus.

Im Falle von einem größeren Einsatz mit Stichwort “Gefährliche Stoffe” können wir auf die Spezialausrüstung sowie die extra ausgebildeten Kameraden der FF Kefermarkt zurückgreifen, welche den Stützpunkt für das Mühlviertel hält.

Den Teil für die Ersthelferübung übernahm OAW Bauer Christoph von der FF Aigen. Er schulte die Erstversorgung bei Unfällen mit Verätzungen und Ähnliches.

Zur Hälfte wurden die Gruppen getauscht, und es wiederholte sich.

Nach der Abschlussbesprechung gab es wie gewohnt Getränke und eine kleine Jause.

weitere Bilder