Skip to content

12 Stunden Feuerwehr

Am Samstag den 7. September fand das Projekt Jugend des Abschnittes Aigen unter dem Motto 12 Stunden Feuerwehr statt.

Beginn war um 09:00 Uhr im Feuerwehrhaus. Die Übung wurde in 4 Stationen eingeteilt.

  • Station 1: FF Schlägl und Aigen alarmierten die Jugendgruppen zu einer technischen Übung. Es wurden verschiedenste Szenarien dargestellt wo man Hebekissen einsetzen kann.
  • Station 2: FF Ödenkirchen und Ulrichsberg alarmierten zu einer Übung mit dem Thema Wasserführende Armaturen und Ölsperre. Hier wurden sämtliche Gerätschaften die zur Wasserförderung benötigt werden gezeigt und probiert, ausserdem wurde mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eine Ölsperre auf der Großen Mühl errichtet.
  • Station 3: Im Anschluss wurde ohne Alamierung gemeinsam nach St. Oswald gefahren wo der richtige Umgang mit Feuerlöschern, Löschdecken usw. geübt wurde. Weiters gab es noch eine Vorführung des Ifex Systems und was passiert wenn man einen Fettbrand mit wasser löscht.
  • Station 4: Von der Bezirkswarnstelle Rorbach wurde mittels Sekundenalarm zur FF Klaffer alamiert, wo zum einen der Umgang mit Wärmebildkamaras geübt wurde und zum anderen das Funken.

Unser Jugend war mit 11 Jugendlichen den ganzen Tag dabei.

Bilder

Von → Alle, Jugend