Skip to content

Übung Mähdrescher

Bei der internen Übung am Freitag den 4. Oktober wurde auf das Thema Mähdrescher eingegangen.

Eine Person welche arbeiten am Mähdrescherheck oben durchführte, musste gerettet werden. Nach der Versorgung durch die Feuerwehr-Ersthelfer entschied man sich für die Bergung mit dem Rettungsbrett.
Über die steile Aufstiegsleiter und bei sehr beengten Platzverhältnissen, sowohl oben als auch seitlich war kaum Platz, wurde die Übungspuppe schonend nach unten gebracht und der weiteren Versorgung übergeben.

Der zweite Part war eine angenommen notwendige Crashrettung aus der Fahrerkabine. Hierzu stiegen 2 Kameraden in die Kabine, mittels Rautegriff konnte die bewusstlose Person zur Stiege gezogen werden, wo weitere Helfer diese gemeinsam nach unten brachten.

Bei der Übungsbesprechung konnte der Mähdrescher noch genau begutachtet werden und Kamerad Prieschl Willi erklärte uns die Maschine bezüglich Brandquellen, Gefahren durch Antriebe bzw. die unzähligen Keilriemen, Lage des 500l Dieseltanks, Batteriehauptschalter, mögliche Vorgehensweise bei einem Brand usw.

Nach 2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden,
es nahmen 14 Mann teil.