Skip to content

Übung Fahrzeugbrand

Nach der gesetzlichen Übungspause durch Covid-19 wurde der Übungsbetrieb wieder aufgenommen.

Dank einer Fahrzeugspende konnte die FF St. Oswald eine Fahzeugbrand beüben. Schauplatz der Übung war die Furtmühle am Platz des kürzlich stattgefundenen Sonnenwendfeuers.

Während der Anfahrt vom FF Haus, rüstete sich ein Atemschutztrupp mit den Geräten aus um sofort nach Eintreffen am Einsatzort mit den Löscharbeiten zu beginnen.

Als Löschmittel wurde ein Schaumangriff mittels UHPS gewählt. Als erstes wurde das Fahrzeug mit Unterlegkeilen gegen das wegrollen gesichert um dann sofort mit dem Löschangriff beginnen zu können. Binnen kürzester Zeit war der Brand gelöscht. Des weiteren versuchten der Atemschutztrupp mittel Brechstange und dem Force-Bergegerät die Türen bzw. auch die Heckklappe zu öffnen, was sich als sehr schwierig herausstellte.

Durch die starke Hitzeentwicklung kam es auch zu kleineren “Explosionen” durch die Gasdruckdämpfer der Heckklappe.

Da die Gelegenheit einen Fahrzeugbrand zu beüben eher selten ist, wurde auch die Jugend zu dieser Übung eingeladen und die Vorgehensweise durch den Jugendbetreuer Gerald Bauer den Jugendlichen erklärt.

Insgesamt namen 14 aktive Feuerwehrmitglieder, sowie 13 Jugendmitglieder an der Übung teil.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und dem Team um Reinhard Gumpenberger welches die Übung ausgearbeitet und vorbereitet hat.

Da noch ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung steht, ist für den nächsten Übungstermin einen gemeinsame Übung mit der FF Haslach geplant. Die FF Haslach wird uns bei dieser Übung die Geräte vorführen, welche für eine Technischen Einsatz zur Verfügung stehen und auch gemeinsam zu sehen welche Möglichkeiten die FF St. Oswald durch ihre Ausrüstung hat.

Fotos:

Von → Alle