Skip to content

Übung KFZ Brand 2.0

1 Unfallauto – 2 Übungen.

Letzten Freitag führte uns die FF Haslach eine Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall vor.
Dieses “zerschnittene” Auto, nutzten wir am Montag den 20.07.2020 gleich nochmals für eine weitere Übung.

Hierzu wurde am Sonnwendfeuerplatz der Furtmühle wieder Feuer gelegt.

Dieser KFZ Brand war nur von 3 Seiten gut zugänglich, da das Auto von der Übung vom 03. Juli dicht daneben “parkte”.

Die Herausforderung der Atemschutzträger bestand darin, die starke Brandentwicklung in der Mitte der beiden Fahrzeuge in den Griff zu bekommen, kurzzeitig standen beide Autos in Flammen.
Nachdem mithilfe des Löschfahrzeuges die Unfallfahrzeuge auseinandergezogen wurden, konnten die Restlöscharbeiten ordentlich durchgeführt werden.

Bei dieser Übung hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig unser eingebautes Hochdrucklöschsystem (Arbeitsdruck ca. 180bar) ist.
Für einen Autobrand reichen die mitgeführten 200 Liter Wasser in Kombination mit Schaummittel im Normalfall aus.