Skip to content

Herbstübung 2017

Die letzte interne Übung des Jahres 2017 fand am 11.November um 14:00 in Laimbach statt.

Bei der Anfahrt zeigte sich, dass ein Auto von der Straße abgekommen ist und am Dach zu liegen kam. Zuerst galt es die 2 verletzten Personen aus dem Fahrzeug zu befreien, mit den Mitteln die wir im Löschfahrzeug mitführen.
Im Ernstfall wird bei solch einem Einsatzstichwort automatisch eine Nachbarsfeuerwehr mit hydraulischen Bergegerät mitalarmiert.
Zur ersten Person konnte ein Zugang über den Kofferraum geschaffen werden und mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug befreit werden. Bei der 2. Person war es notwendig eine Seitenscheibe zu brechen um eine Rettungsöffnung zu schaffen.

Ebenfalls musste gleichzeitig der Brandschutz aufgebaut werden, dies erfolgt normalerweise mit unserem eingebauten Hochdrucklöschsystem vom LFA. Übungsannahme war aber, dass der anschließend simulierte Fahrzeugbrand mit dem Kombischaumrohr gelöscht werden sollte.

Somit war ein Teil der Mannschaft mit der Errichtung einer Löschleitung vom “Jaga-Bach” bzw. der alten Kläranlage zum Brandobjekt beschäftigt.

Um das Anlegen der Atemschutzausrüstung unter realen Bedingungen zu üben, fuhr das LFA eine Runde. Beim wiedereintreffen stand das Auto schon in Vollbrand.
Unter schweren Atemschutz und mit Mittelschaum war das Feuer rasch unter Kontrolle.

Bei der Nachbesprechung im Zeughaus gab es für die 23 anwesenden Kameraden noch eine kleine Jause.

Danke an Gerhard Stadlbauer für die Auto-Spende und an Fam. Eglseder für die zur Verfügungsstellung des Übungsplatzes!

Weitere Bilder