Übung Wasserführende Amateuren 2025
Am Freitag, dem 11. April 2025, fand die diesjährige Übung zum Thema „Wasserführende Armaturen“ statt.
In diesem Jahr stellte das Übungsszenario eine brennende Hecke dar, die sich in unmittelbarer Nähe zu einer schützenswerten Kapelle befand. Als zusätzliche Herausforderung verlief direkt über der Hecke eine Stromleitung.
Zu Beginn der Übung wies der Einsatzleiter den Kameradinnen und Kameraden ihre Aufgaben zu, um zügig eine Löschwasserversorgung aufzubauen. Mithilfe einer Tauchpumpe und einer Tragkraftspritze wurde Wasser aus dem nahegelegenen Freibad entnommen und zu den Strahlrohren gefördert. Aufgrund der Stromleitung über dem Brandherd war besondere Vorsicht geboten: Der Einsatz mit den Strahlrohren musste so erfolgen, dass keine Gefahr durch elektrischen Strom bestand.
Im Anschluss an den praktischen Teil wurde der Einsatzordner sowie die digitale Version auf dem Tablet (ELIS) genauer durchgesehen und besprochen.
