Skip to content

Frühjahrsübung 2022

Nach langer Übungspause und dem damit verbundenen Ausfall der alljährlichen Herbstübung, wurde dieses Jahre eine Frühjahrsübung abgehalten.

Am Samstag dem 02. April hieß es “Brand klein” in Damreith. Unverzüglich machten wir uns auf zum Einsatzobjekt bei welchem es, durch vergessenem Kochtopf am Holzofen, zu extremer Rauchentwicklung und einem kleinen Brand kam. Eine eingeschlossene Person im Obergeschoss galt es zu befreien, sowie eine Abgängige Person aufzufinden. Der Atemschutztrupp begab sich unmittelbar auf die Suche und konnte schon nach kurzer Zeit den Brandherd aber auch die vermisste Person auffinden. Beim Versuch das Gebäude zu verlassen wurden ihnen der Rückweg versperrt und es musst ein anderer Ausweg gefunden werden.

Zeitgleich begann man von außen mit der Überdruckbelüftung um das Objekt Rauchfrei zu bekommen.

Nach erfolgreichem Übungsende wurde noch das Objekt besichtigt und auf so manche Besonderheiten hingewiesen.

Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, gab es noch einen Gemütlichen Abschluss im Zeughause mit Speis und Trank.

Insgesamt waren 16 Mitglieder an der Übung beteiligt.

zu den Bildern:

Von → Alle