Skip to content

Herbstübung 2022

Am Samstag den 5.11.2022 war um 14:00 Uhr Treffpunkt im FF-Haus zur alljährlichen Herbstübung.

Aufgeteilt auf 3 Gruppen wurden von jedem folgende Stationen durchgemacht:

Greifzug:
Aufgabe war es den Traktor über die steile Böschung zu ziehen. Mithilfe der großen Umlenkrolle und diverser Anschlagmittel wurde ein Flaschenzug gebaut, um die aufzubringenden Kräfte zu halbieren.

Wasserförderung:
Anfangs kurze Auffrischung der Maschinisten-Kenntnisse rund um die Tragkraftspritze. Bei der Löschwasserentnahmestelle Freibad wurde dann angesaugt und auch das Kombischaumrohr beübt.

Funk:
Aufgeteilt auf 2er Teams mussten 2 verschiedene “Duplo” Bauten den jeweils anderen über Funk erklärt und zusammengebaut werden. Hier ging es vor allem um die Funkdisziplin, wenn mehrere Gespräche auf derselben Sprechgruppe stattfinden. Aber auch genauso das richtige, verständliche erklären vom Lagebild. Anfangs als lustig bzw. einfach empfunden war es im nachhinein bei vielen das Gesprächsthema Nr.1.

Die Übungssaison 2022 wurde mit einer Leberkäsjause in der Fahrzeughalle abgeschlossen.
Erfreulich war die starke Teilnehmerzahl von 26 St.Oswalder Kamerad-innen!

zu den Bildern: