Skip to content

F-KAT Übung Abschnitt Aigen 27. und 28.01.2023

Am Freitag den 27.01.2023 nachmittags und Samstag 28.01.2023 vormittags, fand im Abschnitt Aigen eine F-KAT Übung (Feuerwehr Katastrophenschutz) in den Böhmerwaldgemeinden statt. Beteiligt waren insgesamt 9 Feuerwehren, darunter auch die FF St. Oswald, sowie die Bergrettung, das Rote Kreuz Aigen und Ulrichsberg und die FF Rohrbach.

Grundannahme der Übung war:

  • Schneefall über mehrere Tage mit erheblichen Mengen an Schnee
  • Wetteränderung (Temperatursteigerung und Regenfall)

Somit wurden die Schneemassen immer schwerer und die Dächer so mancher Häuser sind vom Schnee zu befreien. Da das Wetter tatsächlich nicht dem entsprach, wurden einige Einsatzszenarien simuliert, welche zum Teil mit dem Schneechaos zu tun haben, aber auch einige andere Szenarien.

Die Aufgabe der FF St. Oswald bestand somit darin, die diversen Einsätze abzuarbeiten, die laufend der Einsatzleitung gemeldet wurden. Die Einsatzleitung befand sich im FF Haus St. Oswald, von wo die Arbeiten der Mannschaft koordiniert wurden. In der Einsatzleitung befanden sich der Kommandant Bauer Joachim, der Gemeindesekretär Neidhart Alexander so wie 2 weiteren Kameraden, welche den Funk besetzten, aber auch die Schriftführertätigkeiten abwickelten.

Unter den verschieden Einsatzszenarien befanden sich unter anderem die Evakuierung von mehreren Kindern in der Furtmühle, das Freimachen von Verkehrswegen durch umgestürzte Bäume aber auch die Bergung des eigenen FF Fahrzeuges, welcher in der Annahme vom Weg zum Einsatzort abkam und sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte. Das ganze gepaart mit mehreren gesperrten Straßenzügen, was die Anfahrt für uns aber auch unterstützende Feuerwehren nicht einfach machte.

Am Freitag Abend wurde dann auch eine flächendeckender Stromausfall angenommen und in den Einsatzzentralen der Feuerwehren der Strom abgeschaltet. Die Herausforderung war somit die Kommunikation zu dein eigenen Einsatzkräften, aber auch zum eingerichteten “Stab” im Abschnitt Aigen.

Not mach bekanntlich erfinderisch und somit wurde kurzerhand das Funkgerät mit externen Autobatterien betrieben. Zur Beleuchtung dienten diverse Taschenlampen, Handys aber auch Notebooks welcher noch über Akku verfügten.

Am Samstag Vormittag wurde ein Brand im Pfarrstadel angenommen mit 4 vermissten Personen. Ausgangsort des Brandes war die Küche, welcher sich jedoch immer weiter ausbreitete. Zu diesem Einsatz wurden zusätzlich die Feuerwehren Aigen, Schlägl, Hinterschiffl und Klaffer alarmiert, so wie das Kommandofahrzeug der FF Ulrichsberg zur Unterstützung der Einsatzleitung.

Alle Einsätze wurden erfolgreich abgeschlossen und vieles neue Kenntnisse gewonnen.

Eine gesamte Nachbesprechung für alle Feuerwehren des Abschnittes erfolgte anschließend im Pfarrstadel, bevor es wieder in die eigenen Zeughäuser zurück ging um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Die FF St. Oswald bedankt sich bei den Übungsverantwortlichen des Abschnittes aber auch den Kameraden der FF St. Oswald die die Szenarien vorbereitet haben. Weiter bei der Gemeinde St. Oswald für die hervorragende Zusammenarbeit im internen Einsatzstab aber auch bei allen Kameraden, die der doch eisigen Temperaturen trotzten und die Einsätze abwickelten.

zu den Bildern:

mehr Bilder folgen!

Von → Alle