Skip to content

Frühjahrsübung Minihof 2024

Am 24.02.2024 wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Ödt und Haslach eine Frühjahrsübung durchgeführt. Alle Feuerwehren wurden um 14:00 zu einem “Brand Gebäude” nach Minihof in der Gemeinde St. Oswald alarmiert.

Vorort galt es 3 Personen aus dem Gebäude zu bergen und den Brand in der Küche im 2. Stock unter Kontrolle zu bringen. Jede Feuerwehr war mit einem Atemschutztrupp gefordert, um die Personen aus dem stark verrauchten Haus zu bergen. Der Zutritt wurde deutlich erschwert, da die Zugänge versperrt waren. Unter Einsatz von entsprechendem Werkzeug konnte eine rasche Personenbergung sichergestellt werden. Der Tank der FF Ödt stellte die Löschwasserversorgung für die Innenbrandbekämpfung sicher. Die Speisung des Tanks erfolgte über die Große Mühl, aufgrund des Höhenunterschieds wurden dazu zwei Tragkraftspritzen benötigt. Im Anschluss fand im Zeughaus der FF St. Oswald noch eine Übungsnachbesprechung statt, in der Verbesserungspotenziale besprochen wurden. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbar-Feuerwehren!

Bilder

FF Oedt

FF Haslach